Freitag, 16.09.2011




Hummus ist die Antwort

Erneut fand in der letzten Woche ein Event der international bekannten Symposien-Serie TED in Israel statt. Motto der Konferenz war „Desire to know the other“.

Hundert Juden, Araber und andere aus dem ganzen Land trafen sich in Jaffo für einen Seminartag.

Ziel der TED-Konferenzen ist es, Personen zusammenzubringen, die als Experten auf ihrem jeweiligen Feld gelten, um in 18-minütigen Präsentationen ihr Wissen zu präsentieren.

Die Themen sind ebenso vielfältig wie anspruchsvoll und umfassen etwa wissenschaftliche Durchbrüche, Design, Wirtschaftstheorien und Philosophie. TED-Konferenzen gibt es schon seit 1984, doch zu größerer Beliebtheit gelangten sie erst 2007, als die Organisatoren begannen, die Veranstaltungen über Videos im Internet zugänglich zu machen.

In Jaffo lag der Fokus auf persönlichen Begegnungen zwischen Juden und Arabern. „Für mich ist es sehr wichtig zu wissen, was die andere Seite denkt, wenn ich den Nahostkonflikt wirklich erfahren will“, so ein arabischer Teilnehmer aus Galiläa.

Eine jüdische Teilnehmerin erklärte: „Nur wenn wir zusammensitzen und gemeinsam Hummus essen, lernen wir uns kennen und denken aneinander, wenn das nächste Mal Bomben fallen.“

(Haaretz, 16.09.11)

Mehr Informationen zu TEDxjaffa gibt es hier: www.tedxjaffa.com/welcome.html