Präsident Shimon Peres hat sich am Montag im Königspalast in Amman mit dem jordanischen König Abdullah II getroffen. Die beiden Staatsoberhäupter sprachen über verschiedene bilaterale Angelegenheiten sowie den Friedensprozess mit den Palästinensern. Ein weiteres Thema waren die Entwicklungen in der Region. Das Treffen fand in einer warmen, freundlichen und offenen Atmosphäre statt. Präsident Peres und König Abdullah einigten sich darauf, ihre Gespräche in der nahen Zukunft fortzusetzen.
 Peres und Abdallah (Foto: MFA)
Vor seinem Treffen mit Abdullah hatte Peres sich noch mit Ministerpräsident Binyamin Netanyahu getroffen. Dieser hatte ihm mit auf den Weg gegeben, dass die guten strategischen Beziehungen zwischen Israel und Jordanien äußerst wichtig seien.
Während seines Treffens mit König Abdullah unterstrich Peres noch einmal die Bereitschaft Netanyahus zu einem direkten israelisch-palästinensischen Gipfeltreffen, um den Friedensprozess wieder aufzunehmen. Der Präsident wies darauf hin, dass eine Zweistaatenlösung einzig durch Verhandlungen möglich sei.
(Außenministerium des Staates Israel, 28.11.11) |