In Nazareth hat heute die erste arabische Wirtschaftskonferenz für Israel stattgefunden. Die Konferenz wird von dem Wirtschaftsmagazin "TheMarker" und der "Leumi"-Gruppe veranstaltet. Teilnehmer waren unter anderem die Generaldirektorin der Bank Leumi, Galia Maor, Sozialminister Moshe Kahlon und weitere arabische und jüdische Persönlichkeiten. Keynote-Speaker war der Unternehmer Stef Wertheimer, der in seiner Rede das Potential der arabischen Bevölkerung hervorhob.
Bashar Masri aus der Palästinensischen Autonomiebehörde erörterte Möglichkeiten der palästinensisch-israelischen Kooperation im Geschäftssektor, für die die arabischen Israelis die natürliche Schnittstelle darstellten. Zudem stellte er das von ihm geleitete Projekt des Baus der palästinensischen Stadt "Rawabi" im Westjordanland vor.

TheMarker erklärte: "Der arabische Sektor ist einer der Wachstumsmotoren mit dem größten, aber auch dem größten ungenutzten Potential in Israel. Es besteht kein Zweifel, dass die Integration von 20% der Bevölkerung und die Stärkung ihrer Speerspitze, des Geschäftssektors, der israelischen Wirtschaft helfen würden, noch weiter zu wachsen.
Die erste arabische Wirtschaftskonferenz von TheMarker und der Leumi-Gruppe stellt einen Treffpunkt für hunderte arabische Geschäftsleute dar – Besitzer von kleinen und großen Unternehmen in den verschiedensten Sektoren, die gemeinsam mit Politikern und zentralen Figuren aus dem Bank- und Finanzwesen die Probleme und möglichen Lösungen für den arabischen Geschäftssektor diskutieren können."
(TheMarker, 10.01.12) |