Donnerstag, 22.11.2007


 
Events
Rehovot-Konferenz für regionale Entwicklung

Vom 25.11. bis 2.12. wird in Rehovot die Rehovot-Konferenz für regionale Entwicklung stattfinden. Diskutiert werden hier Themen in den Bereichen Globalisierung, regionale Entwicklung und lokale initiativen.

Die Konferenz wird gemeinsam organisiert vom Weitz Center for Development Studies, dem israelischen Zentrum für internationale Zusammenarbeit (MASHAV), der landswirtschaftlichen Fakultät der Hebräischen Universität Jerusalem und der Stadt Rehovot.

Die regionale Entwicklung ist eines der zentralen Themen der internationalen Diskussion zur Entwicklung und Armutsbekämpfung. Das Weitz Center hat sich seit seiner Gründung mit diesen Fragen in der Forschung und in Fortbildungsprojekten auseinandergesetzt, und dabei eine einzigartige Herangehensweise entwickelt, die weltweit als „Rehovot-Ansatz“ bekannt ist. Tausende von MASHAV-Praktikanten aus der ganzen Welt haben sich darin ausbilden lassen.

Die beiden Hauptziele der Rehovot-Konferenz bestehen darin, die israelische Erfahrung bei der regionalen Zusammenarbeit im internationalen Kontext hervorzuheben und den Absolventen der Weitz Center/MASHAV-Kurse die Möglichkeit zu geben, ihre Errungenschaften in unterschiedlichen Ländern zu präsentieren.

Vorträge werden u.a. von Dr. Alexander Hechinger (Europäisches Institut für öffentliche Verwaltung EIPA), Prof. Sergio Biosier (UN-Experte für regionale Entwicklung Lateinamerikas) und Prof. Ravi Srivastava (Experte für Regionalpolitik, Jawaharlal Nehru University New Delhi) gehalten.

Weitere Informationen finden sich unter dem folgenden Link: http://www.ortra.com/rehovot2007/