Montag, 17.12.2007




Livni spricht vor Pariser Geber-Konferenz

Israels stellvertretende Ministerpräsidentin und Außenministerin Tzipi Livni hat sich auf der heute stattfindenden internationalen Geberkonferenz in Paris erneut für die Gründung eines friedlichen und prosperierenden palästinensischen Staates ausgesprochen und gleichzeitig Israels Sicherheitsinteressen unterstrichen.

„Damit der Frieden gelingen kann, muss Israels Sicherheit ein palästinensisches Interesse sein, so wie ein palästinensischer Staat ein israelisches Interesse ist. Ich glaube, dass Präsident Abbas und Ministerpräsident Fayyad diese Einsicht mit uns teilen, und heute sind wir darauf angewiesen, dass Sie – die Mitglieder der internationalen Gemeinschaft – sie ebenfalls teilen. Sie müssen begreifen, dass palästinensisches Wohlergehen und israelische Sicherheit keine konkurrierenden darstellen, sondern vielmehr miteinander verbunden sind.

Israel ist dem Aufbau eines lebensfähigen palästinensischen Staates verpflichtet. Wir wollen die Hemmnisse für die palästinensische Wirtschaft und das tägliche Leben beseitigt sehen. Wir haben kein Verlangen danach, das Leben der Palästinenser zu kontrollieren. Wir wollen nicht, dass ein Soldat an einem Kontrollpunkt das Bild Israels in der palästinensischen Vorstellung prägt. Aber wir wissen, dass jeder Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität auch bedeuten muss, dass jegliche Anstrengung unternommen wird, der Bedrohung von Leben durch Terror und Gewalt ein Ende zu setzen.“

Die vollständige Rede Livnis findet sich in englischer Sprache unter dem folgenden Link: http://www.mfa.gov.il/MFA/Government/Speeches+by+Israeli+l
eaders/2007/Address+by+FM+Livni+to+the+Paris+Donors+Conference+17-Dec-2007.htm

(Außenministerium des Staates Israel, 17.12.07)