Mittwoch, 12.09.2012




Peres empfängt Borissov

Präsident Shimon Peres hat im Rahmen der israelisch-bulgarischen Regierungskonsultationen den bulgarischen Ministerpräsidenten Boyko Borissov zu einem politischen Arbeitstreffen empfangen.

Peres und Borissov diskutierten Möglichkeiten zur Vertiefung der strategischen Beziehungen zwischen den beiden Staaten und einer Verbesserung der Kooperationen im Sicherheitsbereich.


Ministerpräsident Borissov und Präsident Peres (Foto: GPO)

Peres sprach der bulgarischen Regierung seine Anerkennung zu den Schritten aus, die sie unternommen hat, um den Bombenanschlag gegen israelische Touristen in Burgas vor etwa zwei Monaten aufzuklären.

Peres sagte dazu: „Ich bin sicher, dass Sie mit Ernsthaftigkeit, auf vielfältige Weise und auf jeder nur möglichen Ebene sich des traurigen Falls des Anschlages gegen israelische Staatsbürger angenommen haben. Leider kann ich nicht sagen, dass der Terror gegen israelische Staatsbürger heute der Vergangenheit angehört.“

Borissov erklärte: „Ich möchte noch einmal mein Bedauern über den Anschlag ausdrücken, der sich in Burgas ereignet hat und darüber, dass israelische Staatsbürger davon betroffen waren. Wir haben alles getan und werden auch in Zukunft alles tun, um die Ermittlungen abzuschließen. Zu unserer Freude erinnert sich das Volk in Israel daran, was das bulgarische Volk während des Zweiten Weltkriegs für die Juden getan hat.“

(Präsidialamt, 11.09.12)