Dienstag, 30.10.2012




Amerikanischer Generalstabschef in Israel

Der US-amerikanische Generalstabschef, Viersterne-General Martin E. Dempsey, ist am Sonntag zu seinem zweiten Besuch in Israel eingetroffen. Empfangen wurde er von Generalstabschef Benny Gantz.

Die beiden Amtskollegen diskutierten in mehreren Arbeitstreffen Aspekte und Möglichkeiten militärischer Kooperation und verschiedene Herausforderungen im Sicherheitsbereich, die sich aus der gegenwärtigen Lage ergeben.


Die Generalstabschefs Dempsey und Gantz (Foto: IDF)

General Dempsey ist außerdem bereits mit Präsident Shimon Peres und Verteidigungsminister Ehud Barak zusammengetroffen.


Generalstabschef Dempsey und Präsident Peres (Foto: GPO)

Der Besuch Dempseys ist Teil eines gemeinsamen Manövers der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte und der amerikanischen Streitkräfte.

Seit Montag befindet sich außerdem Admiral James Stavridis in Israel, der Kommandierende General des US European Command (EUCOM). Auch er wurde von Generalstabschef Gantz empfangen.

(Israelische Verteidigungsstreitkräfte, 29.10.12)