Präsident Shimon Peres hat am Mittwoch den ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton mit der Ehrenmedaille des Präsidenten ausgezeichnet, der höchsten zivilen Auszeichnung des Staates Israel.
 Präsident Peres und Ex-Präsident Clinton (Foto: Präsidialamt)
Clinton erhalte die Medaille für seinen einzigartigen Beitrag zur Sicherstellung der Zukunft des Staates Israel und seine Bemühungen um den Frieden im Nahen Osten, so das Präsidialamt.
Nach der Verleihungszeremonie wandte sich Peres an Clinton und sagte: „Sie haben viele Energien, Anstrengungen und Begabungen investiert, zwischen uns und unseren Nachbarn Frieden zu schaffen. Bei den Friedensgesprächen zwischen Israel und Jordanien waren Sie erfolgreich. Sie haben die Grundlagen gelegt, die eines Tages Frieden in unsere Region bringen werden – die Lösung zweier Staaten für zwei Völker. Obwohl diese Mission noch nicht vollendet ist, wird jeder zukünftige Fortschritt bei diesem Prozess auf Ihrem Beitrag zum Frieden beruhen.“
Mit Bezug auf die berühmten Worte „Shalom Chaver“, die Clinton bei der Beerdigung des ermordeten Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin gesprochen hatte, fuhr Peres fort:
„Lieber Freund, wir waren sehr bewegt darüber, dass Sie entschieden haben, beim Verlust von Ministerpräsident Yitzhak Rabin das hebräische Wort ‚Chaver‘ zu verwenden. Das war der perfekte Weg, Yitzhaks zu gedenken. Ein einziges Wort, das die ganze Geschichte erzählt. Ihre Worte sind für uns alle zu einem Symbol geworden. […] Es ist mir eine große Ehre, Ihnen heute die größte und wichtigste Auszeichnung Israels, die Ehrenmedaille des Präsidenten, um den Hals zu legen. Mit dieser bescheidenen Geste danke ich Ihnen im Namen der Menschen in Israel für Ihre Unterstützung, für Ihre Anteilnahme und Ihre Freundschaft.“
(Präsidialamt, 19.06.13) |