Montag, 08.07.2013




Flugzeug vom Typ F-16 abgestürzt

Ein Flugzeug vom Typ „Sufa“ (F-16) der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) ist am Sonntag über dem Meer abgestürzt, nachdem der Antrieb der Maschine ausgefallen war. Die beiden Piloten konnten das Flugzeug rechtzeitig verlassen und wurden von einem Helikopter der Luftwaffe des Typs „Jasur“ (CH-53) durch Rettungskräfte der ZAHAL geborgen.


Generalstabschef Benny Gantz bei der Bergung des Flugzeugs (Foto: ZAHAL)

Pilot und Kopilot wurden zur ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus Shiva eingeliefert. Bis zu ihrer Rettung trieben sie etwa eine Stunde lang im Meer, blieben aber glücklicherweise unverletzt. Sämtliche geplanten Flüge der Flugzeugtypen „Sufa“ und „Raam“ wurden bis zur Klärung der genauen Umstände des Unfalls abgesagt. Nach Angaben eines Sprechers der ZAHAL wird der Antrieb der Maschine schon seit 1998 in Flugzeugen dieses Typs verwendet, ohne dass es bislang zu Störungen gekommen war.

Der Generalstabschef der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte, Generalleutnant Benny Gantz, sowie der Befehlshaber der Marine, Generalmajor Ram Rotberg, waren zum Zeitpunkt des Unglücks zufällig in der Nähe und eilten umgehend zur Unfallstelle, um die Rettungskräfte bei der Bergung der Piloten zu unterstützen.

(Israelische Verteidigungsstreitkräfte, 07.07.13)