Montag, 07.10.2013




Präsident Peres empfängt den tschechischen Staatspräsidenten Zeman
Präsident Shimon Peres hat am Montagmorgen in seiner Jerusalemer Residenz eine Delegation tschechischer Minister unter der Leitung des Staatspräsidenten Milos Zeman empfangen.


Staatspräsident Milos Zeman und Präsident Shimon Peres (Foto: MFA)

Präsident Peres dankte dem tschechischen Präsidenten für dessen beständige und unerschütterliche Unterstützung Israels in den Vereinten Nationen und in der Europäischen Union und sagte: "Wir verfolgen mit Bewunderung Ihre klare und starke Position bezüglich der Gefahren unserer Zeit, wie gegenüber der aggressiven Politik des Iran. In Europa gehörten Sie zu denjenigen politischen Führern, die nicht nur gegenüber dem Iran klar Stellung bezogen, sondern auch dafür eintraten, die Hisbollah als Terrororganisation zu verurteilen. "

Staatspräsident Zeman betonte die israelisch-tschechische Freundschaft, die nicht nur auf Worten, sondern auf Taten beruhe und nannte Israel eine Insel der Demokratie im Mittleren Osten. Als Beispiel für die Entschlossenheit Tschechiens nannte er neben der Verurteilung der Hisbollah den Einsatz tschechischer Truppen, die die im Golan stationierten österreichischen Soldaten bald ersetzen sollen.

(Israelisches Außenministerium, 07.10.13)