Ausstellung: "Jäger und Gejagte" im Alten Museum Berlin
Siebzehn Jahre nach seiner Entdeckung ist seit dem vergangenen Donnerstag eines der eindrucksvollsten antiken Mosaike aus Israel im Alten Museum Berlin zu sehen.

Die Ausstellung steht unter dem Titel "Jäger und Gejagte. Die exotische Tierwelt des römischen Mosaiks aus Lod (Israel)" und dauert noch bis zum Mai 2014.
Der 1700 Jahre alte Mosaikfußboden ist ein archäologisches Juwel und befindet sich in außergewöhnlich gutem Zustand. Im Jahr 1996 wurde dieser Schatz bei Straßenbauarbeiten in der Kleinstadt Lod bei Tel Aviv gefunden. Das Mosaik umfasst eine Fläche von etwa 180 Quadratmetern und enthält Detaildarstellungen von Säugetieren, Vögeln, Fischen, Pflanzen sowie Schiffen, die zu jener Zeit in Gebrauch waren. In der beeindruckenden Rotunde des Alten Museums werden die drei besterhaltenen und interessantesten Paneele auf einer Fläche circa 7 x 4 m gezeigt, auf denen zahlreiche exotische Tiere dargestellt sind. Besonders spektakulär sind die Darstellungen von Tierkampfgruppen und wilder Raubtiere.
Weitere Informationen und Links finden Sie in unserem Veranstaltungskalender unter: http://bit.ly/Lodmosaik |