Montag, 13.01.2014




Sri Lankas Präsident Rajapaksa besucht Israel

Präsident Mahinda Rajapaksa hat Israel besucht, um die die politischen und wirtschaftlichen Verbindungen beider Länder zu vertiefen. Präsident Peres empfing das sri-lankische Staatsoberhaupt am Donnerstag (09.01.) in Jerusalem. Die Präsidenten diskutierten neben dem israelisch-palästinensischen Friedensprozess über gemeinsame wirtschaftliche Projekte auf den Gebieten Landwirtschaft, Wassermanagement, Hi-Tech und Innovation.


Präsident Peres und Präsident Rajapaksa (Foto: MFA)

Präsident Rajapaksa betonte, dies sei sein erster Besuch in Israel und sagte: „Als wir im Jahr 1948 die Unabhängigkeit erlangten, gehörte Israel zu den ersten Ländern, mit denen wir diplomatische Beziehungen aufnahmen.“ Rajapaksa drückte seine tiefe Bewunderung für Israels Fähigkeit zu Innovationen in den Bereichen Technologie, Landwirtschaft und Wasser aus.

Präsident Peres nahm erneut zum Friedensprozess Stellung und sagte: „Wir haben in der Vergangenheit zwei sehr wichtige Friedensabkommen geschlossen – mit Ägypten, dem größten arabischen Land des Mittleren Ostens, und mit Jordanien, dem Land, das Israel am nächsten ist. Auch wenn der Frieden nicht perfekt ist, ist er besser als Krieg. Wir und die Palästinenser wissen, dass die einzige Lösung in einer Zwei-Staaten-Lösung liegt. Ein arabischer Staat Palästina und der jüdische Staat Israel werden Seite an Seite in Frieden und Verständigung leben, und als Teil der weltweiten Wirtschaft Armut, Krieg und Arbeitslosigkeit bekämpfen.“

(Außenministerium des Staates Israel, 09.01.14)