Israels Botschafter in Berlin, Yoram Ben-Zeev, hat in einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt die Beziehungen zwischen Israel und Deutschland als „hervorragend“ bezeichnet. Die internationale Gemeinschaft ruft Ben-Zeev dazu auf, den Iran bei seinen Nuklearaktivitäten zu stoppen.
Auf die Frage, ob der Zionismus heute noch lebendig sei, antwortete er: „Ja, aber er hat sich verändert. Die Herausforderungen haben sich verändert. Im Zeitalter der Globalisierung sieht die jüngere Generation nicht den nächsten Baum in Israel, sie sieht Berlin, New York, London und Paris. Es ist heute ein Wettstreit der Ideologien. Die Bedeutung des Zionismus lag früher darin, dass die Juden nach Israel heimkehren. Der Geist des Zionismus liegt heute vor allem darin, Israel zu verteidigen und weitere Einwanderer zu integrieren.“
Das vollständige Interview findet sich unter dem folgenden Link: http://www.abendblatt.de/daten/2008/05/05/877575.html |