Dienstag, 15.07.2008




Beschluss zur Freilassung der entführten Soldaten ratifiziert

Die israelische Regierung hat heute Vormittag die Entscheidung vom 28. Juni über die Freilassung der entführten Soldaten Eldad Regev und Ehud Goldwasser ratifiziert.

Die Regierung hat sich die Position zu Eigen gemacht, die der Ausschuss der Leiter der Sicherheitsbehörden in Hinsicht auf die Glaubwürdigkeit der Hisbollah-Berichts über das Schicksal des vermissten Piloten Ron Arad (Bild) vertreten hat, und all seine Angaben und Schlussfolgerungen zurückgewiesen. Man stellte fest, dass der Bericht nicht den Bedingungen des Abkommens in Hinsicht auf das Schicksal Arads entspreche.

Die israelische Regierung wird ihre Bemühungen um weitere Informationen über das Schicksal Ron Arads fortsetzen und erwartet, dass der deutsche Vermittler seine diesbezüglichen Aktivitäten weiter führt. In ihrem Beschluss dankte die Regierung dem Vermittler des UN-Generalsekretärs und der deutschen Regierung für die großen Anstrengungen, die sie in das Arrangement für die Rückkehr der entführten Soldaten investiert haben.

Die Regierung verspricht, ihre Bemühungen zur Lokalisierung der entführten, vermissten und gefallenen Soldaten nicht erlahmen zu lassen.

(Außenministerium des Staates Israel, 15.07.08)