Dienstag, 15.07.2008




Microsoft kauft israelisches Start-up-Unternehmen

Der US-amerikanische Software-Gigant Microsoft wird die israelische Firma Zoomix aufkaufen. Dies teilte das Unternehmen gestern mit. Der Kaufpreis wird auf 25 bis 35 Millionen Dollar geschätzt.

Das System von Zoomix stützt sich auf eine gesteuerte selbstlernende Technologie, die große Mengen von Daten analysieren, klassifizieren und säubern kann und das Erlernte auf jede neue Information anwenden kann, die in das System eingespeist wird, selbst wenn es noch nie zuvor ähnlichen Daten begegnet ist.

Microsoft wird die Belegschaft des Unternehmens in sein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Israel übernehmen. Zoomixs Technologie wird in die Microsoft SQL Server Data Platform integriert werden.

Es handelt sich hier bereits um die achte Akquisition Microsofts in Israel. Moshe Lichtman, der Präsident von Microsofts israelischem Forschungs- und Entwicklungszentrum, äußerte sich zufrieden über den vereinbarten Ankauf: „Wir freuen uns, dass die Zoomix-Mitarbeiter unserem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Israel beitreten werden und gratulieren ihnen zu ihren eindrucksvollen Errungenschaften.“

Zoomix-Geschäftsführer Amir Biran ist ähnlich enthusiastisch: „Unser Ziel bei Zoomix ist es, neuen raffinierten technologischen Ansätzen zum Durchbruch zu verhelfen, um in einer Linie mit Unternehmensprozessen entscheidenden Herausforderungen der Datenqualität zu begegnen.“ Die Mitarbeiter der Firma seien gespannt angesichts der technologischen und geschäftlichen Herausforderungen, die ihnen als Teil von Microsoft bevorstünden.

(Haaretz, 15.07.08)


Weitere Informationen zu Zoomix unter dem folgenden Link: http://www.zoomix.com/