Die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST) führt derzeit eine Ferienfreizeit für 25 Jugendliche aus Sderot durch.

Im Rahmen der zweiwöchigen Freizeit im Max-Willner-Heim in Bad Sobernheim verbringen die jungen Leute unbeschwerte Tage – was für die 13-14jährigen nicht selbstverständlich ist. Sderot liegt in der Nähe des Gaza-Streifens, wo die ständige Bedrohung durch den Beschuss mit Kassam-Raketen seit sieben Jahren zum Alltag gehört.
Auf Initiative der ZWST und des Zentralrates der Juden in Deutschland gewinnen sie im Rahmen eines vielfältigen Programms Abstand von den Folgen des Krieges: Ausflüge wie zum Europa-Park in Rust, zum Schokoladenmuseum in Köln, in den Frankfurter Zoo oder in den Sportpark in Kelkheim - oder Erholung und Entspannung sowie viele Freizeitaktivitäten in der modernisierten Freizeit- und Bildungsstätte der ZWST, umgeben von einem breiten Grüngelände. Zusätzlich besteht die Möglichkeit des Kontaktes mit Jugendlichen aus jüdischen Gemeinden in Deutschland, die hier ihre Ferien verbringen.
Eine zweite Gruppe mit 25 jungen Menschen aus Sderot freut sich bereits auf ihre zweiwöchigen Ferien im Max-Willner-Heim, sie wird Ende Juli in Deutschland eintreffen.
(ZWST Frankfurt, 22.07.08) |