Zum ersten Mal seit Jahren tritt die Sängerin Yael Naim in den nächsten Tagen in ihrer israelischen Heimat auf. Die in Frankreich lebende Musikerin sollte ursprünglich im Vorprogramm von Björk spielen, die ihre Show wegen niedriger Kartenverkaufszahlen abgesagt hat. Kurzerhand entschloss sich Yael, nun nach einer erfolgreichen US-Tour allein drei Konzerte in Israel zu geben. Ihr letzter Auftritt in Israel war im Rahmen ihres Armeedienstes im Orchester der israelischen Luftwaffe.

„Ich wollte unbedingt in Israel auftreten“, erzählt Naim. „Als ich verstand, dass Björk ein Problem hatte, Tickets zu verkaufen, planten wir um, und hier sind wir nun, weil es wichtig für mich war.“
„Nach einem erfolgreichen Album in Frankreich und einer einjährigen Konzert-Tour in verschiedenen Ländern nach Israel zu kommen, ist sehr aufregend für mich. Außerdem ist Israel der einzige Ort, an dem die Leute verstehen, worüber ich singe, und das an sich ist schon wichtig.“
Yaels Konzerte im Zappa-Klub in Herzliya sind bereits ausverkauft, für ihr Konzert im Tel Aviver Wohl-Amphitheater am 2. August gibt es noch Karten.
(Yedioth Ahronot, 29.07.08) |