Die USA werden Israel bei der Entwicklung von Arrow 3 unterstützen, einer neuen Generation des Raketenabwehrsystems Arrow (Chetz). Dies teilte der Leiter der Raketenabteilung des Pentagon, Generalleutnant Henry A. Obering III, am Mittwoch bei einem Treffen mit hochrangigen Vertretern des israelischen Sicherheitsapparats mit.
Obering entsprach bei seinem Israel-Besuch auch der Bitte seiner Gastgeber, Israel mit einer bodengestützten Version der antiballistischen Rakete SM-3 der US-Marine auszustatten, falls das Arrow 3-Projekt Verzögerungen oder Problemen ausgesetzt sein wird. Die Kosten für das Projekt werden voraussichtlich bei etwa 700 bis 800 Millionen Dollar liegen. Erstmal zum Einsatz könnte Arrow 3 frühestens in drei Jahren kommen.
Die Übereinkunft kommt zu einer Zeit, in der die Spannungen zwischen Israel und dem Iran sich im Anschluss an den provokanten Raketentest der Islamischen Republik im letzten Monat erhöht haben. Sie ist eine Errungenschaft sowohl für den Sicherheitsapparat als auch für die israelische Rüstungsindustrie, die befürchtet hatte, dass das Pentagon den Plänen zur Entwicklung von Arrow 3 distanziert gegenüber stehen und statt dessen die in den USA hergestellte SM-3 fördern würde.
(Haaretz, 06.08.08) |