Donnerstag, 21.08.2008




Shimon Peres 85

Israels Präsident Shimon Peres feiert heute in Dimona seinen 85. Geburtstag. Mit seinem Besuch in der Entwicklungsstadt im Negev möchte er seine Kampagne zur Wachstumsförderung der dünn besiedelten Wüstenregion stärken. Auf dem 10stündigen Besuchsprogramm in sengender Hitze stehen Treffen mit der 900 Mitglieder zählenden Black Hebrew-Gemeinde, Kindern aus Ferienlagern,  dem Rabbiner der Stadt und einem Beduinenstamm.

Mitarbeiter des Präsidenten sagen, er sei trotz seines hohen Alters ein „Kraftwerk“. Er stehe jeden Morgen vor Sonnenaufgang auf und arbeite bis spät in die Nacht. „Ich wünschte, sein Team hätte die Kraft, um in seinem Tempo zu arbeiten“, sagte einer seiner Gehilfen.


Vor einem Jahr: Glückwünsche zum 84sten

Shimon Peres wurde am 2. August 1923 in Polen geboren und wanderte 1934 nach Israel ein. Als Schützling des ersten Ministerpräsidenten David Ben-Gurion wurde er im Alter von nur 25 Jahren Direktor des Verteidigungsministeriums und trieb die Entwicklung von Israels Atomprogramm voran.

1959 rückte er als Abgeordneter der Arbeiterpartei in die Knesset ein. In den folgenden Jahrzehnten hatte er beinahe alle führenden Ämter im Staat inne. So war er Ministerpräsident, Verteidigungs-, Finanz- und Außenminister, bevor er im vergangenen Sommer zum Staatspräsidenten gewählt wurde.

1994 erhielt er gemeinsam mit Israels damaligem Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin und Palästinenserführer Yasser Arafat den Friedensnobelpreis.

(The Jerusalem Post, 21.08.08)