Ganz Israel gedenkt heute seines früheren Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin, der vor 13 Jahren von einem Rechtsextremisten auf einer Friedenskundgebung in Tel Aviv erschossen wurde.

Präsident Shimon Peres erinnerte gestern Abend bei der Entzündung der Gedenkkerze an das Vermächtnis seines politischen Weggefährten.
„Yitzhak wurde ermordet, während er einen steilen Pfad hinaufstieg, auf dem wir beide in einem Geiste wandelten, um den Staat Israel der Verwirklichung des Traums des israelisches Volkes von Generation zu Generation näher zu bringen: Frieden für jedermann und Sicherheit für alle.“
„Er ging mit Tapferkeit und Ausdauer voran, ohne Zögerlichkeit und ohne Furcht. Er glaubte mit Leib und Seele, dass wir über allem anderen dem nationalen zionistischen Interesse dienen, und aus diesem Gefühl, dieser Überzeugung zog er ungewöhnliche Kraft.
Und dann, tragischerweise an der beinahe letzten Biegung vor dem Gipfel, lauerte ein Mörder Yitzhak auf und feuerte tödliche Schüsse auf ihn. Auf einen Schlag kam eine dunkle Wolke hernieder und umspannte den Horizont. Der Weg vorwärts wurde verzögert und verdunkelt, aber da wir weiter suchten, wurde der klare Pfad nach und nach zum Pfad der eindeutigen Mehrheit des Volkes.
Die Zwei-Staaten-Lösung für zwei Völker, die jedes für sich in Frieden und Sicherheit leben, wird heute selbst von der Mehrheit derjenigen akzeptiert, die in der Vergangenheit gegen sie opponierten.
Die Flamme der Hoffnung, die in der Nacht des abscheulichen Mordes getrübt wurde, verlosch nicht und wird nicht verlöschen.
Sie wird die Zukunft Israels als gerechte Gesellschaft und als jüdischer demokratischer Staat erhellen, der in Sicherheit mit Friedensabkommen lebt, in Freundschaft und gegenseitigem Respekt mit all seinen Nachbarn und all seinen Bürgern im Lande.“
Die vollständige Rede findet sich in englischer Sprache unter dem folgenden Link: http://www.mfa.gov.il/MFA/Government/Communiques/2008/President+ speaks+at+candle+lighting+ceremony+in+memory+of+Yitzhak+Rabin+9-Nov-2008.htm
Reichhaltiges Informationsmaterial zu dem General, Staatsmann und Friedensnobelpreisträger Yitzhak Rabin findet sich unter dem folgenden Link: http://www.mfa.gov.il/MFA/History/Modern+History/Historic+Events/Yitzhak+ Rabin+1922-1995.htm
(Außenministerium des Staates Israel, 09.11.08) |