Mittwoch, 10.12.2008




Israel empfängt deutschen Weihnachtsmann

Es war ein ungewöhnlicher Staatsbesuch, den das israelische Tourismusministerium in der vergangenen Woche koordinierte: Ein Weihnachtsmann aus Deutschland hatte sich angekündigt.

Der deutsche Weihnachtsmann mit dem bürgerlichen Namen Wolfgang Liebe war für eine Woche in Begleitung eines Fernsehteams nach Israel gereist, um dort die heiligen Stätten des Christentums zu besuchen. Bei seiner Spendenreise um die Welt hatte Liebe zuvor Papst Benedikt getroffen und von ihm den Segen für einen Besuch in Israel zu Ehren der 60-jährigen Unabhängigkeit erhalten. Er wurde in Jerusalem von einem Vertreter des Ministeriums in Empfang genommen (Bild).

Der weihnachtliche Gast reiht sich ein in einen immer größer werdenden Touristenstrom aus Deutschland. Zwischen Januar und Februar dieses Jahres haben 120 000 Deutsche einen Urlaub in Israel verbracht. Bis Weihnachten werden noch etwa 30 000 mehr erwartet. Das israelische Tourismusministerium wird im kommenden Jahr mehr als 6 Millionen € in den deutschen Israel-Tourismus investieren.

(Tourismusministerium des Staates Israel, Dezember 2008)