Israels Gesandter in Deutschland, Ilan Mor, war am Dienstag in Freiburg zu Gast, um an der dortigen Universität sowie auf einer Veranstaltung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und der Jungen Union die politischen Hintergründe der gegenwärtigen Militäroperation Israels im Gaza-Streifen zu erklären.

In einem Redaktionsgespräch mit der Badischen Zeitung unterstrich er, dass Israel am Friedensprozess mit den gemäßigten Kräften in der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) festhalte und der israelische Militäreinsatz im Gaza eben diesem Friedensprozess diene. Israelis und Palästinenser seien „dazu verdammt, miteinander zu leben.“
„Es führt kein Weg an einer Zweistaatenlösung vorbei. Vielleicht gibt es ja sogar einmal wie in Europa offene Grenzen und ein friedliches Nebeneinander.“
Mit der Hamas sei eine solche Lösung allerdings nicht zu haben: „Sie will uns vernichten. Wir können nicht mit ihr verhandeln.“
Überhaupt müsse klar sein: „Es ist die Hamas, die uns Israelis den Krieg aufgezwungen hat. Nicht, dass Sie meinen, wir tun das gerne im Gazastreifen.“
Ein Interview-Video mit Mor gibt es unter dem folgenden Link: http://www.badische-zeitung.de/videos/?bcpid=1873832531&bclid=1704115733&bctid=7239615001
(Badische Zeitung, 15.01.09) |