Freitag, 17.08.2007




Die Touristen kommen wieder

In diesem Sommer kommen wieder deutlich mehr Touristen nach Israel als im Vorjahr. Allein im Juli haben 214 300 Urlauber das Land besucht, das sind 43 Prozent mehr als im Juli 2006 und 7 Prozent mehr als im Juli 2005.

Nachdem am 12. Juli des vergangenen Jahres mit der Entführung zweier Soldaten der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte und der Ermordung acht weiterer der zweite Libanonkrieg ausgebrochen war, sagten zahlreiche Touristen ihren Urlaub ab. Der Juli 2006 markierte infolgedessen mit nur 148 000 Touristen einen Negativrekord. Ein Jahr später sind die Zeichen einer Besserung nun offensichtlich.

Von den 214 300 diesjährigen Urlaubern reisten 177 200 über den internationalen Flughafen Ben Gurion ein. Eine Rekordzahl von 16 700 größtenteils polnischer und russischer Touristen reiste über Ägypten nach Israel ein.

Angaben des Tourismusministeriums zufolge ist über die vergangenen Jahre ein stetiger Anstieg der Touristenzahlen zu verzeichnen. Zwischen Januar und Juli 2007 haben mehr als 1 Million Menschen Israel besucht. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Jahres 2005 bedeutet dies einen Anstieg von 15 Prozent.

(Yedioth Ahronot, 15.08.07)