Freitag, 17.08.2007




Guy Hever seit zehn Jahren vermisst

Vor genau zehn Jahren, am 17. August 1997, verschwand der israelische Soldat Guy Hever, der seitdem als vermisst gilt. Der heute Dreißigjährige wurde zuletzt an der einen Kilometer von der syrischen Grenze entfernten Katzabiya-Kreuzung auf den Golan-Höhen gesehen. Er trug zum damaligen Zeitpunkt seine Uniform und hatte neben seiner persönlichen Waffe auch die internationalen Militäridentifizierungspapiere (Geneva Convention Card).

Umfangreiche Suchaktionen der israelischen Armee, der Polizei und der Geheimdienste sind bis heute erfolglos geblieben. Die offizielle Erklärung der israelischen Regierung geht dahin, dass er von Syrien entführt wurde. Im letzten Monat hat eine syrische Organisation behauptet, Hever gefangen zu halten und ihn gegen syrische Häftlinge eintauschen zu wollen. Der Staat Israel hat für Hinweise auf sein Schicksal eine Belohnung von 10 Millionen Dollar versprochen.

Die Familie von Guy Hever hat anlässlich des zehnten Jahrestages seines Verschwindens einen Hilferuf veröffentlicht. Dieser findet sich unter dem folgenden Link:
http://www.mfa.gov.il/MFA/MFAArchive/2000_2009/2007/Guy+Hever+-+IDF+soldier+missing+for+ten+years+17-Aug-2007.htm

(Israelisches Außenministerium, 17.08.07)