Montag, 09.02.2009




Neustrukturierung bei Google Israel

Google hat mitgeteilt, seine Forschungs- und Entwicklungszentren in Tel Aviv und Haifa in einem einzigen strategischen Standort zusammenzufassen. Gleichzeitig betont das Unternehmen, dass die Firmenpräsenz in Israel durch die Neustrukturierung gestärkt werden solle.

Das neue F&E-Zentrum in Tel Aviv soll die bisherigen Einrichtungen in Tel Aviv und Haifa, die weiter in Betrieb bleiben, managen und von Prof. Yossi Mathias geleitet werden. Matias, ein Experte für Algorithmen, Datenanalyse und Internet-Technologie wird die Gesamtverantwortung für Googles Forschung und Entwicklung in Israel übernehmen.

„Google hat seit einigen Jahren zwei autonome F&E-Zentren in Israel, um israelisches Talent und israelische Innovationskraft anzuzapfen“, sagt Matias. „Diese beide Zentren in Haifa und Tel Aviv haben höchst sichtbare und innovative Produkte und Technologien entwickelt, wie Google Trends, Google Suggest, Google Visualizations und You Tube Annotations. Unser langfristiges Ziel ist es, unsere Ingenieur-Zentren sogar noch stärker zu machen und dabei sicher zu stellen, dass Innovation und Geschwindigkeit weiterhin den Kern bilden. Mit dem neuen israelischen Ingenieur-Zentrum kommen wir der Realisierung dieser Strategie einen weiteren wichtigen Schritt näher.“

Eine Schließung des Standorts in Haifa, wo 30 der insgesamt 80 Mitarbeiter in Israel arbeiten, ist vorerst nicht vorgesehen.

(Globes, 08.02.09)