Dienstag, 17.03.2009




Zu den Verhandlungen über die Freilassung Gilad Shalits
Die Vertreter von Ministerpräsident Ehud Olmert bei den von Ägypten vermittelten Gesprächen über die Freilassung des entführten Soldaten Gilad Shalit sind am Montagabend nach Israel zurückehrt. Die beiden Männer – der Leiter von Israels allgemeiner Sicherheitsbehörde (SHABAK), Yuval Diskin,  und der Sondergesandte des Ministerpräsidenten, Ofer Dekel, – unterrichteten Olmert über die Ergebnisses des intensiven Gesprächsmarathons, den sie in den vergangenen Tagen zurückgelegt haben.

Ihrem Bericht nach ist im Laufe der Gespräche klar geworden, dass die Hamas trotz der generösen Angebote, die in dieser Runde gemacht worden sind, um die Verhandlungen voranzubringen und auszuschöpfen und die Freilassung des Soldaten herbeizuführen, ihre Position noch verhärtet, die im Laufe des vergangenen Jahrs erzielten Übereinkünfte verworfen und extreme Forderungen gestellt hat.

Ministerpräsident Olmert hat für Dienstagnachmittag (17.03) eine Kabinettssitzung einberufen, in der die Minister die vollständigen Details der Ergebnisse der bisherigen Treffen erhalten werden.

(Außenministerium des Staates Israel, 16.03.09)