Montag, 30.03.2009




Olmert hält letzte Kabinettssitzung ab
Israels Ministerpräsident Ehud Olmert hat am Sonntag in der letzten Kabinettssitzung seiner Regierung gesprochen und seinem designierten Nachfolger, Binyamin Netanyahu, dessen Regierung am Dienstag in der Knesset vereidigt werden soll, Erfolg gewünscht.

„Ich habe keinen Zweifel, dass Binyamin Netanyahus neue Regierung ihr Bestes geben wird, um den Traum des Staates Israel zu verwirklichen, in Frieden und Sicherheit zu leben.“

„Binyamin Netanyahu war es, der mir am Ende unseres ersten Treffens in der Residenz des Ministerpräsidenten nach meiner Amteinführung sagte: ‚Dies ist ein harter Job.’ Nun weiß ich es. Er hat den Vorteil, dass er dies bei seinem zweiten Amtsantritt bereits von seinem ersten Mal her weiß.

Ich wünsche Ihm, dass er in seinem Amt Erfolg haben und die Regierung führen wird, und ich habe keinen Zweifel, dass er das Land zu Erfolgen und in Richtung der Erfüllung seiner Träume führen wird, die die Träume von uns allen sind.“

„Ich möchte Ihnen allen danken und jedem von Ihnen Erfolg wünschen. Ich glaube an den Staat Israel, an seine Vitalität, an seine Stärke und sein Streben nach Veränderung der Realität, danach, nicht geführt zu werden, sondern zu führen. Dies ist immer das Geheimnis unserer Stärke gewesen und wird es immer sein.“

(Außenministerium des Staates Israel, 29.03.09)