Israels Ministerpräsident Binyamin Netanyahu hat am Mittwoch in Jerusalem den ägyptischen Geheimdienstminister Omar Suliman empfangen, der ihn im Namen von Präsident Hosni Mubarak zu einem Besuch in Ägypten einlud. Ein solcher Besuch könnte bereits in den kommenden Wochen stattfinden.
Suliman ist das hochrangigste ägyptische Kabinettsmitglied, das in den vergangenen Monaten Israel besucht hat. Bei dem Treffen mit Netanyahu ging um eine breite Palette von Themen, darunter die bilateralen Beziehungen, den Friedensprozess, den Kampf gegen den Terrorismus, die Lage im Gaza-Streifen und Gilad Shalit.
Auch Israels Außenminister Avigdor Lieberman hielt ein konstruktives Treffen mit dem ägyptischen Geheimdienstminister ab. In freundlicher Atmosphäre verlieh Lieberman seiner Wertschätzung von Ägyptens Führungsrolle in der Region und seinem persönlichen Respekt vor Mubarak und Suliman Ausdruck.
Israel und Ägypten werden ihre lebhafte Zusammenarbeit fortsetzen, um Stabilität, Sicherheit und Frieden im Nahen Osten zu gewährleisten.
(Außenminister des Staates Israel, 22.04.09) |