Freitag, 15.05.2009


 
Events

Neue Ausstellungen


Zwei neue Ausstellungen sind ab Juni kostenfrei in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Botschaft des Staates Israel in Berlin zu entleihen.

Die Geburtsorte des Monotheismus zeigt die Ausstellung „Der Ursprung“: In 30 eindrucksvollen Aufnahmen werden bedeutende Stätten von Judentum, Christentum und Islam im Heiligen Land aus ungewohnten Blickwinkeln vorgestellt. Darunter sind Westmauer, Grabeskirche und Felsendom in Jerusalem, Kapernaum, Berg der Seligpreisungen und Verkündigungskirche in Nazareth.



Die Ausstellung kann ab Anfang Juni 2009 entliehen und präsentiert werden.

Die Ausstellung „Frieden durch Humor“ dokumentiert ein faszinierendes Projekt der Kunsterzieherin Maureen Kushner: In farbenfrohen und fantasievollen Gemälden, Zeichnungen und Collagen illustrieren israelische Kinder ihre Hoffnungen auf Frieden. Die Werke stammen allesamt von Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Sie entstanden in Workshops, in denen israelische Kinder mit vielfältigem religiösem und ethnischem Hintergrund ihre Vorstellungen von friedlicher Koexistenz mit künstlerischen Mitteln aufs Papier bringen konnten. Es entstanden kraftvolle Bilder, die die verschiedenen Erfahrungen von jüdischen, muslimischen und christlichen Kindern zeigen – aber auch deren gemeinsame Friedensvisionen. Die Ausstellung wurde bereits mit großem Erfolg weltweit gezeigt.



Die Ausstellung kann ab Mitte Juni 2009 entliehen werden und wird bis Ende August 2009 in Deutschland sein. Die Initiatorin der Ausstellung, Maureen Kushner, wird eventuell zu Vorträgen vor Ort sein.

Interessenten wenden sich bitte an die Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 030 890 45 425 oder Email hasbara@berlin.mfa.gov.il.