In Israel herrscht große Angst vor einer iranischen Atombombe. Das bestätigt nun auch eine Umfrage, die das Institut für Iran-Studien an der Universität Tel Aviv in Auftrag gegeben hat. Demnach fürchten sich 85% aller Israelis davor, dass die Iraner in den Besitz militärischer Nuklearkompetenz gelangen. 23% würden in diesem Fall erwägen, Israel zu verlassen. Nur 8% der Bevölkerung zeigen sich völlig unbesorgt.
Aus der Umfrage geht hervor, dass Frauen sich mehr vor einer iranischen Atombombe fürchten als Männer, ältere Menschen mehr als jüngere Menschen, und Unterstützer der politischen Linken und der politischen Mitte mehr als Unterstützer der politischen Rechten.
75% der Israelis erwarten, dass die Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran scheitern. 41% sind für einen israelischen Militärschlag gegen den Iran, ohne zuvor den Ausgang der Verhandlungen abzuwarten.
(Haaretz, 22.05.09)
Im Vorfeld der für nächste Woche anberaumten Präsidentschaftswahlen ist im Iran nun das Internetforum Facebook gesperrt worden. Webforen wie Facebook sind ein zentrales Element des Wahlkampfs von Mahmoud Ahmadinejads Herausforderer Hussein Mussavi.
(Haaretz, 25.05.09) |