Dienstag, 26.05.2009




Neue Städtepartnerschaft zwischen Haifa und Mannheim
Haifa und Mannheim sind nun offiziell Partnerstädte. Die Bürgermeister Yona Yahav und Peter Kurz haben heute im Rahmen eines Festaktes in Haifa einen Partnerschaftsvertrag unterschrieben. Damit wurde die im Jahr 2005 mit einem Freundschaftsvertrag begründete Partnerschaft der beiden Städte auf eine neue Stufe gestellt.
 
Seit 2005  haben sich die kulturellen, wissenschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Kontakte zwischen beiden Städten rasch intensiviert und erweitert. Der Gemeinderat der Stadt Mannheim beschloss angesichts dessen im November 2008 einstimmig, den Freundschaftsvertrag in einen Partnerschaftsvertrag umzuwandeln. 


 
Oberbürgermeister  Kurz wurde von einer Delegation begleitet, die aus den Vorsitzenden der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen und Vertreterinnen und Vertretern einiger anderer mit Haifa verbundenen Organisationen bestand. Außerdem reisten mit der Delegation die Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Mannheim, Orna Marhöfer, und der Vorsitzende des Fördervereins Städtepartnerschaft Mannheim, Majid Khoshlessan, der gleichzeitig als jüdischer Vorsitzender die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Rhein-Neckar vertrat.