Mittwoch, 03.06.2009




Lieberman in Moskau
Israels Außenminister Avigdor Lieberman hat sich am Dienstag im Rahmen seines Staatsbesuchs in Russland mit Präsident Dmitry Medvedev, Ministerpräsident Vladimir Putin und seinem Amtskollegen Sergey Lavrov getroffen.


Lieberman mit Lavrov (Foto: MFA)

In den Gesprächen, die in einer angenehmen Atmosphäre stattfanden, ging es um die allgemeine Situation im Nahen Osten und die Beziehungen zwischen Israel und den Palästinensern.

Lieberman betonte, dass der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern kein isolierter Fall sei, sondern Teil eines weitaus größeren Kampfes zwischen Extremisten und Gemäßigten in der Region. Er könne nur unter Einbeziehung der Golfstaaten, Saudi-Arabiens und anderer Länder gelöst werden.

Im Hinblick auf den Iran sagte Israels Außenminister, dass ein aggressiverer Ansatz einschließlich von härteren Sanktionen verfolgt werden müsse, wenn die Gespräche zwischen dem Westen und dem Iran scheitern sollten. Im Hinblick auf Syrien bemerkte er, Israel sei zu sofortigen Verhandlungen ohne Vorbedingungen bereit.

(Außenministerium des Staates Israel, 02.06.09)