Donnerstag, 11.06.2009




Berufsförderungsprogramm für israelische Araberinnen
Mehr als 300 israelische Araberinnen haben sich für das Programm „Sharikat Haya“ angemeldet, das der Förderung der Erwerbstätigkeit  der Frau im arabischen Bevölkerungssektor gewidmet ist. Den Teilnehmerinnen aus Al Shaghor, Nahef und Arabe werden professionelle Grundkenntnisse, etwa zur Bewerbung um einen Arbeitsplatz oder in hebräischem Fachjargon und relevanter Software, vermittelt. Am Ende steht eine Jobmesse, die auch anderen Frauen aus den entsprechenden Ortschaften offen steht.

Die Initiative „Sharikat Haya“ (Partnerschaft fürs Leben) wurde in der Überzeugung gegründet, dass die Integration arabischer Frauen in den Arbeitsmarkt  ihren ökonomischen und gesellschaftlichen Status zu verbessern und auch die arabische Öffentlichkeit als Ganze stärken wird. Die Teilnehmerinnen des Programms sind zwischen 20 und 45 Jahre alt und haben oftmals noch nie einen Beruf ausgeübt.

Sharikat Haya ist eine Initiative des Abraham Fund, der sich der Förderung der Gleichstellung aller israelischen Bürger widmet.

Weitere Informationen: http://www.abrahamfund.org/main/siteNew/index.php?page=42&action=sidLink&stId=1712

(Yedioth Ahronot, 08.05.09)