Donnerstag, 18.06.2009




Lieberman in Washington
Israels Außenminister Avigdor Lieberman hat sich am Mittwoch in Washington mit seiner US-amerikanischen Amtskollegin Hillary Rodham Clinton getroffen und mir ihr über eine Reihe von Fragen gesprochen. Nicht zuletzt ging es um die Bedrohungen für die regionale Sicherheit und Stabilität und die Notwendigkeit eines umfassenden Friedens im Nahen Osten.

Das Treffen der beiden Außenminister spiegelte die starken und dauerhaften Bande zwischen den beiden Staaten wider und unterstrich die unerschütterliche Verpflichtung der Vereinigten Staaten gegenüber Israels Sicherheit. Der strategische Dialog zwischen Israel und den USA soll fortgesetzt werden.

Clinton versicherte ihrem israelischen Gast in der gemeinsamen Pressekonferenz:

„Unserer Verpflichtung gegenüber Israels Sicherheit ist und bleibt ein Eckpfeiler unserer Außenpolitik, und es war mir eine Freude, dies dem Außenminister gegenüber persönlich zum Ausdruck bringen zu können. Die Vereinigten Staaten haben keinen größeren Verbündeten im Nahen Osten und keinen größeren Freund als Israel.“

Lieberman äußerte sich auch zur aktuellen Situation im Iran:

„Wir sind für Evolution, nicht für Revolution, und wir haben nie in irgendwelche inneren Angelegenheiten der verschiedenen Länder eingegriffen. Was wichtig für uns ist, ist nicht die persönliche Schöpfung, sondern die Schöpfung von Politik. Was wir während dieser Wahlen gesehen haben, da war nur ein Punkt, in dem sich alle Kandidaten einig waren: es ist die Erlangung einer „Nuklearkompetenz“; und vielleicht der andere Punkt, der Hass auf Israel. Das ist, was wichtig ist, was wirklich ist – nicht die internen Probleme des Iran, sondern ihre Politik. Und wir hoffen, dass sie ihre Politik ändern werden.“

Den vollständigen Wortlaut der Pressekonferenz gibt es unter dem folgenden Link: http://www.mfa.gov.il/MFA/About+the+Ministry/Foreign_Minister/Speeches/Joint_press_conference_FM_Liberman_US_Secretary_Clinton_17-Jun-2009.htm

(Außenministerium des Staates Israel, 17.06.09)