Freitag, 26.06.2009




Israelischer Basketball-Star in erster Runde der NBA-Auswahl ausgesucht
Der israelische Basketball-Star Omri Casspi wurde am Donnerstag als erster israelischer Spieler aller Zeiten bereits in der ersten Runde des Auswahlprozesses der US-amerikanischen Basketballliga NBA ausgesucht. Der 2,03 m große Angreifer von Maccabi Tel Aviv wurde als 23. aller Spieler von den Sacramento Kings ausgewählt. Er übertraf damit die Einschätzungen der Experten, die vorhergesagt hatten, er werde erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgewählt werden (an 25. bis 35. Stelle).

Casspi steht im Mittelpunkt der Hoffnung vieler Israelis, es möge endlich ein Israeli in die NBA schaffen. Bereits vor zehn Jahren hatte der israelische Spieler Oded Katash einen Zweijahresvertrag mit den New York Knicks abgeschlossen, kehrte jedoch unverrichteter Dinge nach Israel zurück, nachdem er wegen einer fast halbjährigen Aussperrung der Spieler die Geduld verloren hatte.