Israels Ministerpräsident Binyamin Netanyahu hat heute US-Verteidigungsminister Robert Gates zu einem Arbeitstreffen in Jerusalem empfangen. Die beiden Politiker diskutierten in einer höchst positiven Atmosphäre ein umfassendes Spektrum von politischen und sicherheitspolitischen Fragen.
Ein großer Teil der Diskussion war dem Iran gewidmet. Gates betonte dabei, dass die USA und Israel im Hinblick auf die Bedrohung durch das iranische Atomprogramm völlig übereinstimmen würden, und erklärte, dass das US-Verhandlungsangebot an Teheran nicht unbefristet sei.
Netanyahu unterstrich die Ernsthaftigkeit, mit der Israel die atomaren Ambitionen des Iran betrachte, sowie die Notwendigkeit, alle möglichen Mittel einzusetzen, um ihn am Erreichen einer militärischen Nuklearkompetenz zu hindern.
(Außenministerium des Staates Israel, 27.07.09)
 Foto: Ariel Hermoni/MOD
Israels Verteidigungsminister Ehud Barak hatte sich bereits am Sonntag mit dem US-Nahostsondergesandten George Mitchell getroffen und ihm bei der Begrüßung versichert, dass Israel keine Anstrengung scheuen werde, um beim israelischen-palästinensischen Friedensprozess voranzukommen.
(Außenministerium des Staates Israel, 26.07.09) |