Israels Ministerpräsident Binyamin Netanyahu hat am vergangenen Donnerstag an der Feier des 57. Nationalfeiertages Ägyptens in der Residenz des ägyptischen Botschafters in Israel teilgenommen. Zu den Gästen von Botschafter Reda und seiner Frau zählte auch Präsident Shimon Peres. In seiner Rede brachte Netanyahu nicht nur die Glückwünsche des israelischen Volkes, sondern auch seine Hoffnung auf einen umfassenden Frieden in der Region zum Ausdruck.
 Foto: GPO
„Wie Sie wissen, markiert dieses Jahr den 30. Jahrestag des großen Moments, da Anwar Sadat und Menachem Begin sich mutig die Hände schüttelten und mutig den Weg des Friedens beschritten. Dieser Akt öffnete das Tor zu einer anderen Zukunft. Dieser Frieden ist von großer strategischer Bedeutung für Israel.
Wir hochschätzen Präsident Mubaraks Bemühungen darum, die Kräfte von Gewalt und Radikalismus aufzuhalten und Frieden und Stabilität in unserer Region, dem Nahen Osten, zu fördern. Ich möchte klar machen, dass unser Frieden mit Ägypten der Grundpfeiler unserer Bemühungen um Frieden mit all unseren Nachbarn war und ist.
Wir hoffen, in den kommenden Monaten und Jahren einen Frieden mit den Palästinensern zu schmieden und ihn zur Vision eines breiteren regionalen Friedens auszuweiten. Und wir hoffen, dass die arabischen Staaten, mit denen wir noch nicht Frieden geschlossen haben, sich mit uns auf diese historische Reise begeben werden.“
„Unsere beiden Länder teilen gemeinsame Interessen, und sie stehen gemeinsamen Bedrohungen gegenüber. Wir sind Nationen, deren Wurzeln in der Region Tausende von Jahren zurückreichen. Aber neben einem tiefen Sinn für Geschichte sind unsere Blicke fest auf die Zukunft gerichtet.
Daher freuen wir uns auf die Ausweitung und Vertiefung unseres bilateralen Verhältnisses in den vor uns liegenden Jahren. Und ich erlaube mir zu sagen, dass ich große Wertschätzung für den gegenwärtigen Zustand unseres Friedens empfinde, jedoch glaube, dass wir noch sehr viel weiter gehen können.
Ich denke, wir können einen sehr warmen Frieden haben: Es ist ein warmer Tag heute. Ich denke, wir können einen sehr warmen Frieden haben. Und ich denke, es ist möglich, nicht lediglich die Sicherheit, nicht lediglich die gegenseitige Anerkennung auszubauen, sondern auch den Wohlstand, sogar über das von Menschen Erträumte hinaus.
Wenn wir uns darauf konzentrieren, unsere Kreativität da hinein investieren, unsere Talente vereinen, können wir das Unmögliche erreichen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich glaube also an die Fortsetzung des Friedens, an seine Ausweitung und Vertiefung. Und ich sage das zu dem Land, dass als erstes den Pfad des Friedens mit uns beschritten hat, und zu dem Land, dass uns dabei helfen kann, diese Reise zu einem großen und historischen Ziel anzutreten.“
Die vollständige Rede gibt es unter dem folgenden Link: http://www.pmo.gov.il/PMOEng/Communication/PMSpeaks/speechegypt230709.htm
(Amt des Ministerpräsidenten, 23.07.09) |