Montag, 03.08.2009




Times: Iran bereit zum Atombombenbau
Die Londoner Times hat in ihrer heutigen Ausgabe einen alarmierenden Befund veröffentlicht. Demnach verfügt der Iran bereits über die technischen Voraussetzungen, um einen atomaren Sprengstoff herzustellen und zu zünden. Man warte lediglich auf die Anweisung von Ayatollah Ali Khamenei, bevor man mit der Herstellung der ersten iranischen Atombombe beginne. Dies berichtet die Zeitung unter Berufung auf westliche Geheimdienstquellen.

Laut den Quellen der Times hat der Iran sein Forschungsprogramm zur Produktion von waffenfähigem Uran bereits im Sommer 2003 abgeschlossen und ist nun in der Lage, innerhalb eines Jahres eine Atombombe zu bauen. Die damalige Einstellung des Programms sei nicht – wie die US-Geheimdiensteinschätzung von vor zwei Jahren konstatierte – aufgrund der amerikanischen Invasion im Irak erfolgt, sondern weil es seine Ziele zu diesem Zeitpunkt bereits erreicht habe.

Den Artikel aus der Times gibt es unter dem folgenden Link: http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/middle_east/article6736785.ece

(The Times, 03.08.09)