Freitag, 04.09.2009




Lieberman trifft Äthiopiens Ministerpräsident Zenawi
Israels Außenminister Avigdor Lieberman hat sich am Donnerstag in Addis-Abeba mit Äthiopiens Ministerpräsident Meles Zenawi getroffen. Ihr Gespräch drehte sich um bilaterale und wirtschaftliche Angelegenheiten, aber auch Sicherheitsfragen wie den Umgang mit dem globalen Terrorismus.

Lieberman und Zenwai stimmten in der Absicht überein, die israelisch-äthiopischen Beziehungen zu stärken. Dabei wies Lieberman auf die Brückenfunktion hin, die die äthiopische Gemeinde in Israel zwischen beiden Nationen spiele.

Zuvor hatte Israels Außenminister in Babutjera ein landwirtschaftliches Exzellenzprogramm eingeweiht, das von Israel, den USA und Äthiopien gemeinsam initiiert worden war. Lieberman wies bei diesem Anlass auf die Bedeutung landwirtschaftlicher Innovationen angesichts von Mangelernährung und Hunger in Afrika hin.

(Außenministerium des Staates Israel, 03.09.09)