Dienstag, 13.10.2009




AM Lieberman in Kasachstan
Der stellvertretende Ministerpräsident und Aussenminister Avigdor Lieberman traf am gestrigen Montag, dem 12. Oktober, in Kasachstan mit dem Präsidenten Nursultan Nazarbayev und Aussenminister Kanat Saudabayev zusammen. Es wurden die bilateralen diplomatischen Beziehungen besprochen sowie die bevorstehenden Abschlüsse der Wirtschafts- und Handelsabkommen. Unterzeichnet wurde zudem ein Konsultationsabkommen.



Bei dem Treffen wurde über die politische und sicherheitspolitische Situation in Nahost diskutiert. Hierbei bedankte sich AM Lieberman für die Politik des Präsidenten, die die guten Beziehungen zwischen Israel und Kasachstan fördern würde. Kasachstan sei ein Beispiel dafür, wie ein Land seine Traditionen bewahre, aber gleichzeitig andere Religionen und Traditionen toleriere. Er betonte, dass der Besuch von Präsident Peres in Kasachstan dazu beigetragen habe, dass die Beziehungen beider Länder gestärkt wurden und dass Israel beabsichtige, diese Entwicklung fortzusetzen.

(MFA, 12.10.09)