Am heutigen Donnerstag gedenkt Israel der Ermordung von Ministerpräsident Yitzhak Rabin vor 14 Jahren (gemäß dem hebräischen Kalender). Im ganzen Land finden aus diesem Anlass Veranstaltungen statt, so etwa am Vormittag in der Universität Tel Aviv mit Erziehungsminister Gideon Sa’ar. Präsident Shimon Peres, Ministerpräsident Binyamin Netanyahu und zahlreiche Kabinettsmitglieder werden am Nachmittag an der offiziellen Gedenkzeremonie auf dem Jerusalemer Herzl-Berg teilnehmen.
Präsident Peres blickte am Mittwochabend beim zeremoniellen Entzünden der Gedenkkerze für Yitzhak Rabin auf den Weg zurück, den er gemeinsam mit ihm gegangen war, und beschwor: „Das Licht von Yitzhaks Handeln, seiner Liebe und seiner Hingabe an sein Volk von seiner Jugend an bis zu seinem letzten Tag, stellt ein Licht dar, das nie erlischen wird.“
(Yedioth Ahronot, 29.10.09)
Ausführliche Informationen zum Wirken Yitzhak Rabins und seinem Tod gibt es unter dem folgenden Link: http://www.mfa.gov.il/MFA/History/Modern+History/Historic+Events/Yitzhak+Rabin+1922-1995.htm
(Außenministerium des Staates Israel, 29.10.09) |