Dienstag, 17.11.2009




Wissenschaftliche Veröffentlichungen: Israel auf dem 4. Platz
Was die Zahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen pro Kopf angeht, belegt Israel weltweit den 4. Platz. Dies belegen Angaben, die der Rat für höhere Bildung am Montag auf einer Konferenz an der Bar-Ilan-Universität bekannt gegeben hat.

Die sich auf das Jahr 2005 beziehenden Daten positionieren Israel gleich hinter der Schweiz, Schweden und Dänemark. Dahinter folgen Finnland, die Niederlande und Kanada. Die USA erreichen Rang 12 und Deutschland Rang 15.

Insgesamt wurden im Jahr 2005 6309 wissenschaftliche Aufsätze in Israel publiziert; das sind 0.89% aller weltweit veröffentlichten Artikel. Israels wissenschaftspublizistischer Ausstoß ist somit um 10 Mal größer als sein Anteil an der Weltbevölkerung.


Das alte Technion-Gebäude in Haifa

Noch beeindruckender ist die Frequenz, mit der israelische Artikel von Kollegen zitiert werden. So sind etwa die 148 Veröffentlichungen des Chemikers Avram Hershko vom Technion in Haifa, der 2004 den Chemie-Nobelpreis gewann, mehr als 16 000 Mal zitiert worden.

„Der Wettbewerb um Stellen wächst in Israel, und die Beförderungsprozeduren sind sehr rigide, weswegen die Leute von vornherein viel publizieren“, sagt Meir Zadok, der Direktor der Israelischen Akademie der Wissenschaften. „Außerdem gibt es sehr starke Traditionen von Qualität an der israelischen Universität.“

(Haaretz, 17.11.09)