Israels Verteidigungsminister Ehud Barak hat sich am Sonntag in Jerusalem mit Ägyptens Geheimdienstminister Omar Suleiman getroffen und mit ihm über Wege des Umgangs mit den regionalen Bedrohungen und den beiden Staaten gemeinsamen Herausforderungen diskutiert. Das Treffen im Hotel Crowne Plaza dauerte eine Stunde, wobei sich die Minister für 30 Minuten zu einem Vieraugengespräch zurückzogen.
„Der Verteidigungsminister hat wiederholt die dringlichste Notwendigkeit betont, die Aufrüstung der Hamas mit Kriegsgerät, einschließlich von Raketen, zu verhindern“, übermittelt das Verteidigungsministerium in seiner Erklärung. Außerdem sei es um Möglichkeiten der Förderung des Friedensprozesses gegangen.
Barak sagte: „Ich freue mich, den Minister Omar Suleiman hier zu empfangen. Wir freuen uns immer, ihn zu sehen. Ägypten ist ein zentraler Akteur in der Region und tief in alle Aspekte des regionalen Diskurses und in die Diskussion über die Möglichkeiten einer Wiederaufnahme des Friedensprozesses involviert.“
Dabei fügte der Verteidigungsminister hinzu: „Ich hoffe, wir werden fruchtbare Gespräche hier haben und fruchtbare Gespräche zwischen dem Minister und den Kollegen in der Regierung und im Geheimdienst- und Sicherheitsapparat. Ich hoffe, dass dies dazu beitragen wird, schnell zu einem konkreten diplomatischen Diskurs mit den Palästinensern über die Wiederaufnahme der Verhandlungen zu gelangen.“
(Maariv, 20.12.09) |