In der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) hält man weiter an der Vorbildfunktion von Terroristen fest. Das dies auch für ihren Vorsitzenden, Präsident Mahmoud Abbas, gilt, hat dieser kürzlich abermals unter Beweis gestellt.
So hat Abbas kürzlich die Festveranstaltung zum 50. Jahrestag der als Märtyrerin verehrten Terroristin Dalal Mughrabi unterstützt. Mughrabi hatte 1978 den schlimmsten Terroranschlag in der israelischen Geschichte angeführt, als sie und andere Terroristen einen Bus entführten und 37 Zivilisten töteten.

An der Feierstunde nahmen zahlreiche palästinensische Würdenträger und eine Kindermarschkappelle teil. Der Text auf dem aufgespannten Banner der Veranstaltung lautete:
„Unter der Schirmherrschaft von Präsident Mahmoud Abbas/Die Politische und Nationale Erziehungsbehörde/Zeremonie zum Jahrestag der Geburt der Braut des Kosmos/ Die Shahida (Märtyrerin) Dalal Mughrabi“

Anfang vergangenen Jahres hatte Abbas bereit ein Computerzentrum gesponsert, das den Namen Mughrabis trägt. Fatah-Sprecher Jamal Nazal bezeichnete die Terroristin als „größte palästinensische Heldin“.
Unter dem folgenden Link finden sich weitere Beispiele der Verehrung Mughrabis: http://palwatch.org/main.aspx?fi=157&doc_id=1526
(Palestinian Media Watch, 31.12.09)
|