Montag, 08.02.2010




Biochemiker Axel Ullrich erhält Wolf-Preis
Der deutsche Biochemiker Axel Ullrich erhält den diesjährigen israelischen „Wolf-Preis in Medizin“. Israels Erziehungsminister Gideon Sa’ar setzte den Wissenschaftler persönlich über die renommierte Auszeichnung in Kenntnis und übermittelte ihm seine wärmsten Glückwünsche.


Axel Ullrich (Foto: MPI)

Ullrich, der seit 1988 das Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried leitet, wird mit dem Preis für seine „Pionierleistungen bei der Entdeckung und Charakterisierung menschlicher Protoonkogene und die Entwicklung neuartiger Krebstherapien““ gewürdigt.

Der Wolf-Preis ist mit 100 000 Dollar dotiert und wird seit 1978 an herausragende Wissenschaftler und Künstler verschiedener Disziplinen verliehen. In diesem Jahr werden auch Preise in den Bereichen Landwirtschaft, Mathematik, Physik und Kunst (Architektur) vergeben.

Die Preise werden am 13. Mai von Israels Präsident Shimon Peres und Erziehungsminister Sa’ar im Rahmen einer besonderen Zeremonie in der Knesset verliehen.

Informationen zur Wolf-Stiftung gibt es unter dem folgenden Link: http://www.wolffund.org.il/main.asp

(Wolf Foundation, Februar 2010)