Freitag, 26.02.2010




MASHAV nimmt humanitäre Hilfe für Haiti in die Hand
Die israelische Regierung hat beschlossen, die staatliche Hilfe für Haiti als Teil der globalen Anstrengung zum Wiederaufbau des Landes fortzusetzen. Die weiteren Hilfsmaßnahmen wird das Zentrum für internationale Zusammenarbeit (MASHAV) am israelischen Außenministerium koordinieren.



Israels Botschafter in der Dominikanischen Republik, Amos Radian (im Bild mit haitianischen Kindern), steht in Kontakt mit den haitianischen Behörden, um einen geeigneten Standort für den Bau eines israelischen Kinderdorfs zu finden und die dafür notwendige Genehmigung zu erhalten.

Im Rahmen dieses Projekts sollen auch eine Grundschule, ein Spiel- und Sportplatz sowie eine Klinik errichtet werden. Außerdem ist ein Gemeindezentrum geplant, in dem Post-Trauma-Behandlungen und psychologische Betreuung angeboten werden.



Weitere Informationen über israelische Hilfsmaßnahmen in Haiti finden sich unter dem folgenden Link: http://www.mfa.gov.il/MFA/Israel+beyond+politics/Israel_provides_humanitarian_aid_Haiti_25_Feb_2010.htm

(Außenministerium des Staates Israel, 25.02.10)