Montag, 01.03.2010




Zur UN-Resolution zum Goldstone-Bericht
Das israelische Außenministerium nimmt zu dem Beschluss der UN-Vollversammlung vom Freitag, im Anschluss an den Goldstone-Bericht zu weiteren, unabhängigen Untersuchungen von Israels letztjähriger Militäroperation im Gaza-Streifen aufzurufen, wie folgt Stellung:

„Israel hat bereits zwei umfassende Berichte über die Gaza-Operation und die Ergebnisse der Untersuchungen und ihrer Mechanismen veröffentlicht.

Als ein demokratisches Land wird Israel weiter gründliche Untersuchungen vornehmen und die Befunde mit seinen Verbündeten und mit dem UN-Generalsekretär teilen.

Israel wird weiter sein Recht zur Verteidigung seiner Bürger ausüben und dabei die höchsten Standards moralischen Verhaltens beibehalten.“

(Außenministerium des Staates Israel, 26.02.10)