Montag, 12.04.2010




Studie: Mehr antisemitische Übergriffe im Jahr 2009
Die Zahl antisemitischer Attacken ist im Jahr 2009 im Anschluss an Israels Militäroperation im Gaza-Streifen  weltweit angestiegen. Dies geht aus einem Bericht des Stephen Roth Institute for the Study of Contemporary Anti-Semitism and Racism an der Universität Tel Aviv hervor.

„Dieses Jahr … war das schlimmste, seit die Beobachtung antisemitischer Manifestationen vor zwei Jahrzehnten begann, sowohl was konkrete antisemitische Gewalt als auch was die feindselige Atmosphäre angeht, die weltweit durch Massendemonstrationen sowie verbale und visuelle  Äußerungen gegen die Juden erzeugt wird“, heißt es in der Studie.

Am meisten hat sich dies in Großbritannien und Frankreich bemerkbar gemacht.

Prof. Dina Porat, die Direktorin des Instituts, betonte auf einer Pressekonferenz am Sonntag gegenüber Reportern, dass Antisemitismus direkt mit Antizionismus verbunden sei.

Den Bericht gibt es unter dem folgenden Link: http://www.tau.ac.il/Anti-Semitism/asw2009/general-analysis-09.pdf

(Haaretz, 12.04.10)