„Ein Kinderlächeln im Namen der Humanität – medizinische Clowns für das Krankenhaus in Ashkelon“

Im Barzilai-Krankenhaus in Ashkelon wollen die deutschen Freunde der Magi-Foundation Israel ein außergewöhnliches Projekt unterstützen und die Ausbildung mehrerer „medizinischer Clowns“ finanzieren, die ihren Einsatz in den Kinderabteilungen des Hospitals finden werden. Die Barzilai-Klinik liegt in unmittelbarer Nähe des Gaza-Streifens. Zu Ostern lag Barzilai unter dem Beschuss von Kassam-Raketen aus Gaza. Doch es ist für die Ärzte und das Personal eine humanitäre Selbstverständlichkeit, Kinder, egal welcher religiösen oder ethnischen Herkunft sie sind, zu behandeln. So sind hier vor allem auch kleine palästinensische Patienten zu finden, die ohne eine hoch entwickelte Behandlung in Israel schlechte Genesungschancen hätten. Es ist oft ihre einzige Chance zum Überleben.
Im September 2002 starteten drei „Clown Doktoren“ mit ihrer „ersten Vorstellung“ bei erkrankten Kindern im Krankenhaus Hadassah Ein-Kerem, in Jerusalem. Heute arbeiten 70 professionelle Clowns in über 16 Krankenhäusern im ganzen Land.
Am Samstag den 19. Juni 2010 findet ab 18.00 Uhr in Schwerin hierzu eine Benefiz-Gala statt.
Informationen, das Programm und Eintrittskarten erhalten Sie unter Tel. 0172 -6447676, Fax 0385 – 5558839 oder E-Mail gala@freunde-magi.de. (www.freunde-magi.de)
|