Donnerstag, 24.06.2010




Netanyahu trifft Faymann
Israels Ministerpräsident Binyamin Netanyahu hat am Mittwochabend den österreichischen Bundeskanzler Werner Faymann in Jerusalem willkommen geheißen. Er nutzte die Gelegenheit, auch aktuelle Entwicklungen im Nahen Osten anzusprechen.

„Österreich und Israel haben ein exzellentes Verhältnis in vielen Bereichen, wie etwa Tourismus und Handel. Der Kanzler informierte mich eben, dass der israelische Handel angestiegen ist, die israelischen Importe aber zurückgegangen sind. Ich erzählte ihm, dass sowohl die Importe als auch die Exporte ansteigen werden.

Neben anderen Dingen dient Ihr Besuch der Stärkung unserer Beziehungen. Ich freue mich, Sie hier zu sehen, und über die Gelegenheit, die wir hatten und wieder haben werden, über unser Verhältnis zu sprechen und unseren Ehrgeiz, Frieden und Sicherheit zwischen uns und unseren Nachbarn zu erlangen.

Österreich hat einen wichtigen Schritt für die regionale und globale Sicherheit getan, als es im UN-Sicherheitsrat für Sanktionen gegen den Iran stimmte.“

Die vollständige Ansprache gibt es unter dem folgenden Link: http://www.mfa.gov.il/MFA/Government/Speeches+by+Israeli+leaders/2010/PM_Netanyahu_welcomes_Austrian_Chancellor_Faymann_23-Jun-2010.htm

(Außenministerium des Staates Israel, 23.06.10)